So geht Klassenfahrt!

Mit unseren Programmen sind Sie auf der sicheren Seite. Wir planen mit Ihnen ganz individuell den gesamten Ablauf der Aktivitäten vor Ort, führen die Programme durch oder unterstützen Sie bei der Durchführung - ein Rundum-Sorglos-Paket. So wird die Klassenfahrt für alle zu einem tollen Erlebnis.

Unsere Schwerpunkte sind die Themen "Steinzeit" und "Piraten".
Gerne stellen wir Ihnen auch ein individuelles Programm aus Programmbausteinen zusammen.

 

 

 

Finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten kann über das Bildungs- und Teilhabepaket beantragt werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im zuständigen Jobcenter.

Steinzeitprogramm

Klasse 4 bis 8

Zurück in die Steinzeit. Ein durchschnittlicher Europäer besitzt ungefähr 10.000 Dinge, von denen er viele oft gar nicht braucht. Wie fühlt es sich da wohl an, nur mit dem Nötigsten auszukommen? Funktioniert so ein Leben ohne Supermarkt und Handy? Macht es vielleicht sogar richtig Spaß?

Tauchen sie mit Ihren Schüler*innen in die Welt des Steinzeitalters ein. Gemeinsam Feuer machen, kochen, Werkzeuge herstellen, Steinzeitmode selbst gestalten, nur mit Mimik und Gestik kommunizieren und vieles mehr. Dabei haben die Schüler*innen Gelegenheit Verantwortung zu übernehmen, selbständig zu planen und zu gestalten. Das aktive Erleben und die Selbsterfahrung stehen hier im Mittelpunkt. Indem Ihre Klasse mit einfachsten Mitteln aus der Natur ihre elementaren Grundbedürfnisse befriedigt, wird sie zu einem Team zusammengeschweißt. Nach dem Prinzip des entdeckenden Lernens erleben Sie zusammen hautnah Geschichte und sammeln Grenzerfahrungen, unterstützt durch einen pädagogischen Mitarbeiter.

 

Mögliche Programmpunkte:

  • Herstellen von Jagdwaffen und Werkzeugen (z. B. Pfeil und Bogen oder Messer aus Feuerstein)
  • Dauerfeuerstelle / Kochstelle einrichten (ggf. Nachtwache erforderlich)
  • Steinzeitbekleidung aus Jutesäcken und Tierfellen fertigen
  • Mehl mit Mahlsteinen herstellen
  • Mahlzeiten zubereiten (z. B. Stockbrot und Suppe)
  • Technik des Feuer Machens erlernen
  • Höhlen- und Steinmalerei (z.B. Jagdszenen)
  • Floßbau mit anschließender Flussüberquerung
  • Steinzeitolympiade - Wissen, Schnelligkeit, Geschicklichkeit
  • Beutejagd

 

Das Programm kann je nach Wunsch und Aufenthaltsdauer bis zu 3 Tage durchgeführt werden. Es wird an die jeweilige Altersgruppe angepasst.

Die Programmzeiten sind in der Regel von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr.

 

Preis:

1 Tag:   26,00 Euro pro Kind / Tag zzgl. Übernachtung und Verpflegung
2 Tage: 21,00 Euro pro Kind / Tag zzgl. Übernachtung und Vollpension
3 Tage: 19,00 Euro pro Kind / Tag zzgl. Übernachtung und Vollpension

 

Pädagogische Ziele:

  • Förderung der Gruppenfindung
  • Förderung eines Gemeinschaftserlebnisses
  • Verantwortungsübernahme
  • Förderung der Teamfähigkeit
  • Kreativer Umgang mit begrenzten Ressourcen
  • Perspektivwechsel
  • Grenzen überwinden
  • Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung

 

Checkliste:

  • Schwimm- bzw. Badeerlaubnis, Rettungsschwimmer ist vor Ort!
  • alte warme Kleidung, Gummistiefel, Regenbekleidung, Badesachen
  • Schlafsack (Feuerstellenwache)
  • Mücken- & Zeckenschutz
  • Sonnenschutz, Kopfschutz wie Cap oder Hut
  • Trinkflasche
Steinzeitlager  Die Sippe bewacht das Feuer.
Piratenprogramm

Klasse 1 bis 4

Gestalten Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse Ihr eigenes Piratenoutfit und gehen Sie mit viel Spaß und Energie auf Tour durch die “Trebelkaribik“. Kreativität ist gefragt - beim Anfertigen der Piratenkleidung und der passenden Ausrüstung. Beim Floßbau braucht es jede Menge Geschick und natürlich viel Teamgeist. Der Test wird es dann zeigen: Wie viele Piraten trägt das Floß? Natürlich steht auch eine Schatzsuche auf dem Programm, bei der sich die Seeräuber ganz schön anstrengen müssen. Schließlich muss auch noch das Lagerfeuer entzündet werden, für einen gemütlichen Abend voller Eroberungsgeschichten.

Beim Kennenlernen werden die Erwartungen und die Erfahrungen der Gruppe zusammengetragen und ein gemeinsames Ziel definiert. Gemeinsam werden die Spielregeln für die kommenden Tage festgelegt – und dann kann es losgehen. Nach dem Prinzip des entdeckenden Lernens können sich die Schüler*innen ausprobieren und erleben sich und die anderen aus einem anderen Blickwinkel, unterstützt durch einen pädagogischen Mitarbeiter. Durch das gemeinsame Seeräuber-Leben wird Ihre Klasse zu einem Team zusammengeschweißt und fährt gestärkt nach Hause.  

Mögliche Programmpunkte:

  • Anfertigen von Kleidung (Piratenshirt)
  • Anfertigung von Ausrüstung und Schmuck
  • Feuerholz sammeln und Feuer machen
  • Schatzsuche
  • Piratenspiele
  • Floßbau

 

Das Programm kann als Ein- oder Zwei-Tagesprogramm durchgeführt werden. Es wird an die jeweilige Altersgruppe angepasst.

 

Preis:  

1 Tag:   26,00 Euro pro Kind / Tag zzgl. Übernachtung und Verpflegung
2 Tage: 22,00 Euro pro Kind / Tag zzgl. Übernachtung und Vollpension

            

 

Pädagogische Ziele:

  • Förderung der Gruppenfindung
  • Förderung eines Gemeinschaftserlebnisses
  • Verantwortungsübernahme
  • Förderung der Teamfähigkeit
  • Kreativer Umgang mit begrenzten Ressourcen
  • Perspektivwechsel
  • Grenzen überwinden
  • Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung

 

Checkliste:

  • Schwimm- bzw. mind. Badeerlaubnis (Rettungsschwimmer ist vor Ort)
  • Badesachen
  • wetterfeste Kleidung, Gummistiefel
  • Schlafsack
  • Mücken- & Zeckenschutz
  • Sonnenschutz, Kopfschutz wie Cap oder Hut
  • Trinkflasche
Piratenlager  Unsere Piraten beim Kräftemessen.